Erfolge im Gesamtüberblick

Jürgen Kraus - U23 Vize-Europameister im Kanuslalom
Foto von Markus Flechtner: Jürgen Kraus bei der U23 Europameisterschaft 2009
  • 2 facher U23 Vize-Europameister
  • Silber beim ECA European Boater Cross Cup
  • 9 facher Deutscher Meister
  • 9 facher Deutscher Pokalsieger
  • 18 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften
  • Sportsoldat und Kanu-Slalom-Nationalmannschaftsfahrer

Der Kanuslalom-Sport hat sich in den vergangenen Jahren von der Randsportart immer stärker zu einem Trendsport entwickelt. Deutsche Athleten genießen in dieser Sportart sowohl national als auch international einen ausgezeichneten Ruf. Kaum ein internationaler Wettbewerb, bei dem deutsche Kanuten sich nicht einen der vorderen Plätze erarbeiten.

 

Auch ich bin seit Jahren erfolgreich in dieser Sport engagiert - mit stetig gewachsenem Erfolg. In den vergangenen Jahren gewann ich mehrere Wettbewerbe. Unter anderem erkämpfte ich mir neunmal den Titel des deutschen Meisters im Kanu-Slalom (3 x K1) und wurde außerdem neunmal deutscher Pokalsieger meiner Altersklasse. Mein bisher größter Erfolg war der zweite Platz bei den U23-Europameisterschaften (3 x K1), 2006 in Nottingham (GBR) und 2009 in Liptovsky Mikulas (SVK). Daneben erkämpfte ich mir hinter dem Olympiasieger und vor dem Weltmeister die Silbermedaille beim European Boater Cross Cup 2015 in Augsburg. Auch konnte ich bei internationlen Wettbewerben zahlreiche Podestplätze für die deutsche Kanu-Slalom-Nationalmannschaft herausfahren. In Anerkennung meiner Leistungen hatte ich bereits sowohl als Schüler, Jugend- und Juniorenfahrer, wie auch später in der Leistungsklasse einen festen Stammplatz im bayerischen und deutschen Kader. Da die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit bei weitem nicht erreicht waren, erhielt ich nach meinen Abiturprüfungen einen der begehrten Plätze in der Spitzenförderung bei der Sportförderung der Bundeswehr in Sonthofen.

 

Weitere interessante Berichte wie Wikipedia-Einträge, Zeitungsartikel und vieles mehr finden Sie unter den nachfolgenden Links.